Das Donald Duck Dossier: Kapitel 6 - Donalds Berufe-Bewerbung © by Volker Böhme

In seiner langen beruflichen Laufbahn hat Donald alle Höhen und Tiefen erlebt, die überhaupt denkbar sind. In den Bereichen Forschung und Wissenschaft, Verwaltung, Handwerk, Unterhaltung, Einzel- und Großhandel, Im- und Export, Dienstleistungen und Industrie hat er nahezu alle möglichen und unmöglichen Jobs angenommen. Er hat oft kläglich versagt, hat sich aber auch oft überzeugend durchgesetzt. "Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegenbleibt!"

Im Folgenden werde ich eine Vielzahl von Jobs aufzeigen, in denen er sich bewährt hat (Up's). Ich werde aber auch Jobs erwähnen, denen er sich nicht gewachsen sah (Down's). Nicht zu vergessen die Jobs, über die zu wenig Informationen vorliegen, um Donalds Qualifikation ausreichend beurteilen zu können (Ohne Wertung).

Diese Sammlung von Donalds Berufen kann natürlich nicht vollständig sein, stellt sie doch nur eine repräsentative Auswahl dar. Doch eines fand ich äußerst Interessant: bei allen Recherchen ist mir nie ein Job aus dem akademischen oder politischen Bereich vorgekommen. Er war nie Bürgermeister oder Minister, er war nie Arzt, Apotheker, Rechtsanwalt oder Vermessungsingenieur. Auch den Bereich der Drogen hat er total ausgelassen, niemals war er als Kneipenwirt oder Dealer tätig.

Doch Donald ist ja nach wie vor auf Jobsuche und wer kann wissen, in welchem Beruf er zur Zeit gerade arbeitet oder demnächst arbeiten wird. Sein Bewerbungsschreiben liegt auf jeden Fall vor und ich möchte den Personalchef sehen, der auch nur einen Moment daran zweifelt, daß Donald die geeignete Besetzung für die ausgeschriebene Stelle ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ihre Anzeige im Entenhausener Kurier vom 28.Januar läßt auf eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit schließen, die Sie einem potentiellen Interessenten anbieten. Wie aus dem beiliegenden Lebenslauf hervorgeht, biete ich aufgrund meiner Vorkenntnisse und meiner Berufserfahrung die besten Voraussetzungen, um die angebotene Stelle zu übernehmen.

Ich bin 34 Jahre alt, unverheiratet und ein dynamischer, vitaler Typ, der trotz seines jungen Alters alle Spielarten des Berufslebens kennt. Nachweisbare, fundierte Kenntnisse in Menschenführung und Verkaufstechnik, sowie außerordentliches handwerkliches Geschick qualifizieren mich nachdrücklich für die Stelle in Ihrem Betrieb.

Ich würde mich freuen, wenn Sie für mich Verwendung hätten und verbleibe

mit freundlichem Gruß

(Donald Duck)

 

Lebenslauf:

 

Name:         Donald Duck

 

Adresse:     Blumenstraße 13

Entenhausen  [55]

 

Telefon:      30986 [92]

 

Persönliche Daten:

Alter 34 Jahre

unverheiratet, 3 Neffen

 

Ausbildung:

Besuch der Grundschule Entenhausen

Besuch der Emil-Erpel-Hauptschule Entenhausen

 

Berufserfahrung:

Vielseitig einsetzbar aufgrund langjähriger, fundierter Kenntnisse in den Bereichen

Forschung und Wissenschaft, Verwaltung, Handwerk, Unterhaltung, Einzel- und

Großhandel, Im- und Export, Dienstleistungen, Industrie.

Eine Auszug aus meinen bisherigen Tätigkeiten (alphabetisch geordnet) habe ich

beigefügt.

 

Abbruchunternehmer

Parkwächter

Angelrutentester

Pizzafahrer

Angestellter

Plakatierer

Aquanaut

Polizist

Arbeiter

Privatdetektiv

Assistent

Putzmann

Astronaut

 

 

Raumpfleger

Bademeister

Reinigungsexperte

Bahnwärter

Reporter

Baumwärter

 

Bote

Schauspieler

Boxer

Schäfer

Bürobote

Schlauchflicker

Butler

Schmetterlingsfänger

 

Schriftsteller

Chefreporter

Schulbusfahrer

 

Schuldeneintreiber

Dampforgelvertreter

Sheriff

Detektiv

Sorgenmacher

Diplom-Paläontologe

Spediteur

Duftkünstler

Stationsvorsteher

 

Stinktierveredler

Elefantenwärter

Straßenbahnschaffner

Entwicklungshelfer

Straßenhändler

Exportkaufmann

Straßenkehrer

 

Straßenkünstler

Fabrikarbeiter

 

Fensterputzer

Tankwart

Feuerwehrmann

Taubentrainer

Filmemacher

Taucher

Fischbeobachter

Telegrammbote

Flußuferpfleger

Tennisballaufsammler

Friseur

Testboxer

 

Tierpfleger

Gebührenkontrolleur

Trainer

Gehilfe

 

Generalunternehmer

Uhrentester

Glasermeister

Uhrmacher

 

 

Handelsvertreter

Ventilaufseheranwärter

Handlungsreisender

Verkäufer

Handzettelausträger

Versicherungsagent

Hilfsaufseher

 

Hilfssheriff

Wachmann

Holzfäller

Wärmflaschenvertreter

Hotelgeschäftsführer

Wäscher

Hundeausführer

Wahlkampfmanager

 

Wasserwerker

Kampfrichter

Weichnachtskartenvertreter

Kapitän

Weihnachtsmann

Kinderfotograph

Wissenschaftlicher Assistent

Klempner

 

Koch

Zirkusartist

Kokosnußviertler

 

Kranführer

 

Krümelabfegergehilfe

 

Kuckuckspinsler

 

 

 

Lastwagenfahrer

 

Lehrer

 

Leiter eines Reinigungstrupps

 

Leuchtturmwärter

 

 

 

Manegenleiter

 

Milchmann

 

Museumswärter

 

 

 

Nachtwächter

 

 

 

Obstverkäufer

 

 

 

links.gif (1337 Byte)