Das Donald Duck Dossier: Kapitel 3 - Donald als Mensch © by Volker Böhme

Donald als Mensch oder die Ente als Mensch. Was macht einen Menschen aus?

"Mensch (Homo sapiens), das höchst entwickelte irdische Wesen, das alle verwandten Lebewesen in geistiger Hinsicht bei weitem überragt, ohne jedoch von ihnen durch tiefer gehende körperliche Unterschiede getrennt zu sein." [102]

Danach ist Donald eindeutig ein Mensch, er sieht nur etwas komisch aus. Denn machen wir uns nichts vor, einem Menschen wie Donald ist wohl noch keiner auf der Straße begegnet. Zwar sieht man seinen Watschelgang häufig, seine quakende Stimme ist nicht unbekannt, seine Kleidung ist, sagen wir mal, exzentrisch und kommt bestimmt in Designerkreisen vor, seine Blässe oder Weißheit galt schon immer als Schönheitsideal - aber solch ein Körper ist absolut ungewöhnlich. Elefantenmenschen sind ja ein Begriff, aber Entenmenschen?

Gemäß der Darwinschen Lehre ist der Mensch nur das Endglied einer unendlichen Reihe niedrigstehender Ahnen. Die menschenähnlichen Affen gelten als seine nächsten Verwandten, keineswegs jedoch als direkte Vorfahren. Vielleicht war ja in der langen Zeit der Menschwerdung auch mal eine Ente beteiligt?

"Über den Ort, wo sich die Menschwerdung vollzog, herrscht bisher keine Übereinstimmung. Mit dieser Frage hängt eng eine andere zusammen, ob nämlich die menschlichen Varietäten nur eine einzige Art bilden, also einen einzigen geographischen Ursprung genommen haben (Monogenismus) oder ob sie verschiedene Arten darstellen, die an verschiedenen Stellen der Erdoberfläche entstanden sind (Polygenismus)." [102] Hier gibt es sehr viele unterschiedliche Ansätze. Sehr interessant ist die Theorie von Haeckel, der als Zentrum einen im indischen Ozean versunkenen Erdteil namens 'Lemurien' annimmt oder die Theorie von Wilser, die das Zentrum in die polaren Gebiete verlagert, in das ebenfalls versunkene Land 'Arktogäa'. "Ob der Mensch sich an einem Punkt der Erde aus seinen tierischen Vorfahren entwickelt hat oder an mehreren Stellen, wird sich wohl kaum jemals entscheiden lassen" [102].

Vielleicht hilft uns an diesem Punkt die Ethnographie, die beschreibende Völkerkunde, weiter. Sie differenziert verschiedene, durch besonders typische Eigenschaften gekennzeichnete Gruppen, in die das Menschengeschlecht zerfällt. Wesentliche körperliche Unterscheidungsmerkmale dieser Gruppen sind z.B. Hautfarbe, Haare, Augen, Knochenbau, aber auch Riten und Gebräuche.

"Die beste bisherige Einteilung des Menschengeschlechtes scheint unsers Erachtens die von Deniker zu sein." [102]. Deniker unterscheidet 29 Gruppen. Betrachten wir diese ein wenig näher, stellen wir fest, daß Donald vollständig zu keiner dieser Gruppen gehört. Es sind immer nur einzelne Merkmale, die bei ihm zutreffen. Von den 'Buschmännern' könnte er die schwarze Augenfarbe und den breiten Mund haben, von den 'Negritos' die sehr kleine Gestalt "Körpergröße immer unter 1,40m" und die dünnen, wadenlosen Beine, von den 'Negern (Nigriter und Bantu)' wiederum die großen, schwarzen Augen, von den 'Melanesiern' auch die sehr kleine Gestalt (Körpergröße schwankend 1,31 - 1,53m) und den leicht erregbaren, impulsiven Charakter, von den 'Australiern' die schwarzen Augen und den großen, unförmigen Mund, von den 'Ibero-Insulanern' die tiefschwarzen Augen, von den 'Westeuropäern oder Cevennenrasse' die weiße Hautfarbe, von den 'Aino' die großen und breiten Füße, von den 'Polynesiern' wiederum die schwarzen Augen und von den 'Indonesiern' das Temperament "im allgemeinen ruhig, ... aber, wenn einmal gereizt, leicht in Anfälle von blinder Wut ausartend (Amoklaufend)" [102]. Rein garnichts hat er von den 'Semiten', 'Littoralen', 'Adriatikern', 'Patagoniern', 'Turko-Tataren' und wie sie alle heißen mögen.

Eine sehr umfassende Einteilung des Menschengeschlechtes, die Deniker vorgenommen hat. Leider konnte er zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, daß 1931 ein gewisser W. Disney eine 30. Gruppe dem Menschengeschlecht hinzufügte. Disney fand heraus, daß infolge von Kreuzungen mit Enten der Typus Mensch zahlreichen Veränderungen unterworfen wurde, bis es zu diesem früher unbekannten Nebenzweig des entischen Menschen kam. Und Donald ist ein würdiger Vertreter dieser Rasse.

links.gif (1337 Byte)